Springe zum Inhalt

Ultimatives Sicherheitsgadget (Teil 7): Die Pilotenbohne

Wer kennt es nicht, das Serpentinenhigh, den Kurvenrausch gebirgiger Asphaltexpeditionen. Kaum ein Handwerk schnalzt mir den Flow so um die Ohren wie ein Ausflug in die redundanten Tornanten der Alpen. Gäbe es keinen schnöden, notwendigen Alltag, ich könnte mein restliches Leben in diesem aussergewöhnlichen Bewusstseinszustand umherfegen. Allerdings werden auch meine Rezeptoren einmal satt vom Dauerfeuer verzückter Neurotransmitter und benötigen ihren wohlverdienten Synapsenschlaf. Dies ist genau der Moment in dem Erschöpfung und Müdigkeit meine Achtsamkeit samt dem Sein im Hier und Jetzt verpuffen läßt. Meinen grauen Zellen täte jetzt ein allinclusive Wellnessprogramm sehr gut. Also was tun?

Ich denke an Gesellschaftsdrogen. Espresso? Nein, der hat mir zu dieser matten Tageszeit bereits Löcher in die Magenwand gesprengt (Siehe „Ultimatives Sicherheitsgadget Teil 3: Die Kaffeepause„). Energy Drinks? Die kommen bei mir nicht in die Röhre, das gebieten mir Stil und Anstand. Auch für einen kurzen Powernap fehlt mir das Gemach. Da gerät mir eine alte überlieferte Dopingrezeptur südamerikanischer Piloten in den Sinn: Airmen BeansBonbons auf Kaffee-, Guarana- und Zuckerrohrbasis.

Nicht abgeneigt mir im Selbstversuch bewusstseinserweiternde Medizin einzuverleiben, werfe ich mir ein paar dieser Pilotenbohnen ein, um zu testen, in wie weit sie meine Ausdauer tatsächlich verlängern. Und siehe da: Ob nur Placebo oder die Essenz der brasilianischen Liane, die Wirkung war, dass ich nach dem Konsum dieser Kraftzuckerl es eine lange Samstagnacht anständig krachen lassen konnte. Natürlich hatte ich solch Saturday-Night-Fever auch schon ohne Fliegerpastillen. Auch die Rauschforschung stellt fest, dass eine gelungene Sause ohnehin nur eine coole Herde benötigt, mit der man um die Häuser ziehen oder Kurven zähmen kann. Trotzdem werden die Airmen Beans nächste Saison bei kurvenreicher Tagestouren Bestandteil meines Tankköfferchens sein. Hilft’s nicht, schadt’s nicht! Und lecker sind sie allemal.

risk’n’ride,
Dieter

Ultimatives Sicherheitsgadget (Erstes Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Zweites Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Dritter Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Vierter Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Fünfter Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Sechster Teil)

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar