Springe zum Inhalt

Ultimatives Sicherheitsgadget (Neunter Teil): „Der Verzweiflungspunkt“

Fingerarbeit ist äusserst nützlich – beim Kuppeln, Bremsen und für den Gruss mit der Linken – aber das Fingerarbeit auch gegen Verzweiflung und Depression des Motorradfahrers helfen kann, war mir neu – bis gestern. Da erspähe ich auf einer Toilette einen Mondkalender (für üblich halte ich diese Dinger für gänzlich nutzlos).

Auf dem Abreissblatt: „6.Februar 2015“ war vom Verzweiflungspunkt die Rede. Jeder sollte ihn drücken, wenn man „Erste Hilfe in kritischen Situationen“ braucht. Vor allem in Situationen, in denen „kein Ausweg zu erkennen ist„. Ich denke sofort: „Ah, Traktor von rechts“ und mache mich auf die Suche nach dieser ominösen Stelle.

Der Punkt des Unglücks ist leicht ihn zu finden: Suche einfach die Stelle in der Mitte Deiner Handfläche – einige Zentimeter in gerader Linie unterhalb des Mittelfingers. Hast Du Sie gefunden? „Jetzt drücke mit dem Daumen Deiner anderen Hand 1-2 Minuten  auf diese Stelle“ und aktiviere den Zauber.

Shit, 1-2 Minuten, während der Ausfahrt hilft der nicht. Ich würde ja schon wie ein Zitronenfalter auf der Motorhaube des Traktors kleben, bevor ich überhaupt den Verzweiflungspunkt finden kann. Dachte ich mir doch: so ein Mondfirlefanz bringt uns Motorradfahrern absolut gar nichts. Doch da lese ich weiter:

Den Verzweiflungspunkt kann man drücken, wenn Depression droht und sich ein Wutgefühl nach innen richtet, weil subjektiv in einer verzweifelten Lage keine Alternative erkennbar ist. Die Arbeit mit diesem Punkt kann grosse Sorgen, ja sogar Verzweiflungszustände lindern helfen.“

Ok: „Depression“, „verzweifelte Lage“, „keine Alternative“, „grosse Sorgen“, erinnert mich stark an Winter – die Zeit, in der mein Motorrad in der Garage schlummert. Also, ab heute, Punkt suchen, draufdrücken und schon vergeht die Zeit bis zur ersten Ausfahrt wie im Flug.

risk’n’ride,
Dieter

Ultimatives Sicherheitsgadget (Erstes Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Zweites Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Dritter Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Vierter Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Fünfter Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Sechster Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Siebter Teil)
Ultimatives Sicherheitsgadget (Achter Teil)

Published inAllgemein

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar