Springe zum Inhalt

Fünf Säulen für die Monsterwelle

Jay Moriarity war noch ein kleiner Junge, als ihn „Frosty“ Hesson aus der tosenden Brandung der nordkalifornischen Küste zog und damit sein Leben rettete. Sieben Jahre später, mittlerweile ein 16-jährige Surfer, träumte Jay von den Giganten des Pazifiks, von den Mavericks, die „Frosty“ alljährlich zu surfen versuchte. Trotz grosser Bedenken wegen des hohen Risikos, lässt sich „Frosty“ überreden, Jay für den Ritt dieser Monsterwelle zu coachen. Der Rest ist Geschichte. Jay schaffte es im selben Jahr auf das Titelblatt des Surfer-Magazins (siehe Bild) und erlangte dadurch Weltruhm in der Surferszene. Viel zu früh, mit 22 Jahren, starb Jay Moriarity beim Freediving auf den Malediven.

Deine Meisterung der Mavericks steht auf 4 Grundpfeilern. Es sind die 4 Säulen eines soliden menschlichen Fundaments„. Dies gab „Frosty“ Hesson seinem Schützling Jay mit auf seinen kurzen Lebensweg. „Vernachlässigt Du eine dieser vier Säulen, solltest Du den Ritt nicht riskieren„. Dein Körper, dein Wissen, deine Gefühle und dein Geist sollten ausgebildet und in Einklang sein, um Monsterwellen wie die Mavericks oder die Wirren Deines Lebens zu meistern.

  • Das Physische
  • Das Mentale
  • Das Emotionale
  • Das Spirituelle

Jay ergänzte „Frostys“ Liste mit einer fünften Säule:

  • Die Freunde

Ohne Freunde zählt für Jay im Leben nichts oder wie Alexander „Supertramp“ McCandless, sein ebenbürtiger Glücksritter, kurz vor seinem Tod in der Wildnis von Alaska mit einsamer Hand in Tolstois „Familienglück“ kritzelte: „Happiness is only real when shared“.

Lebe wie Jay,
dare’n’share,
Dieter

 

Alle, die stets an die Grenzen gehen, werden irgendwann herausfinden, dass sie ihre Grenzen manchmal überschreiten.

Jay Moriarity

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar