Springe zum Inhalt

„OXI“

5.Juli 2015. Griechenland brüllt „Oxi“. Griechenland lehrt uns, nicht immer oder bei jedem Unsinn mitzumachen. Ich, als Motorradfahrer, fühle mich als Grieche, wenn ich sehe, welch Schindluder mit Zweiradfahrern getrieben wird. Streckensperrungen, verschärfte Motorrad-Ausbildung für über 39jährige (in Österreich), extra Tempolimits für Motorradfahrer ect. – es gäbe vieles gegen das ich ein lautes „Oxi“ brüllen würde. Doch es geht hier nicht um meinen Kampf als kleiner Don Quixote gegen den militärischen-technischen Verkehrssicherheitskomplex, sondern um meine ganz persönliches „Oxi“, ein situatives „Oxi“, ein „Nein“ im richtigen Moment.

In den letzten Monaten sagte ich öfters „Oxi“ gegen das Motorradfahren. Es war ein fettes „Ja“ für mehr Zeit mit meiner Familie. „Verzicht nimmt nicht. Verzicht gibt!“, hat einmal Martin Heidegger gesagt und ich habe viel bekommen, indem ich „Nein“ gesagt habe.

In jedem von uns geistert die Vorstellung eines nagelnagelneuen Motorrades, wegen dem wir uns mit zukünftige Leasing- oder Kreditraten knebeln würden. Hätte ich in den letzten Jahren diesen Wünschen nachgeben, meine Garage wäre die IMOT. Immer wieder ist es dieses vernunftbetonte „Nein“, das mich vor meinem finanziellen Ruin rettet. Es gab mir in den letzten 6 Jahren auch die Möglichkeit durch Hegen und Pflegern eine innige Beziehung zu meinem Motorrad aufzubauen, die ich keineswegs mehr platonisch nennen kann. Das „Nein“ gegen die Motorräder meiner Träume, war immer auch ein „Ja“ für die Treue zu meinem Zweirad.

Dieses „Nein“ ist nicht Askese, Abstinenz noch Bedürfnislosigkeit. Es ist ein „Nein“, um „Ja“ sagen zu können. Nehme ich das Zitat von Heidegger, dann hat mir ein dezentes „Oxi“ oft das Leben gerettet. Das „Nein“ beim Versuch ein Auto vor der unübersichtlichen Kurve zu schnupfen oder das „Nein“ gegen die – damals coole – Camouflage-Tarn-Kombi. Zu verzichten war immer auch ein bewusstes „Ja“ für souveränes Risiko. Um „Ja“ für perfekten Rausch auf zwei Rädern sagen zu können, braucht es ein „Nein“ an der eigenen Grenze.

„Oxi“ sei meine Antwort für gelungenes Leben und gutes Motorradfahren. „Ja“ sage ich ohnehin zu oft. In diesem Sinne:

Zito i Elláda! Es lebe Griechenland!

risk’n’ride,
Dieter

Published inAllgemein

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar