Springe zum Inhalt

ad Alleinunfälle

So, nun sind wir an der Spitze der Unfallstatistik 2009 angelangt. So betrachte stellt der Alleinunfall den häufigsten Crash beim Motorradfahren dar, obwohl er sich bei den Toten exaequo mit dem Überholunfall den Spitzenplatz teilt.

Alleinunfall – was ist das? Dieser Unfalltyp geschieht ausschließlich durch ein Fehlverhalten des Motorradfahrers (manchmal mehr und manchmal weniger von äußeren Faktoren beeinflusst).

Ursachen für Alleinunfall (laut polizeilicher Unfallaufnahme):

  • Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit*
  • Unachtsamkeit und Ablenkung
  • Übermüdung
  • Rauschmittelbedingte Fahruntüchtigkeit (hey, erübrigt sich, oder?)
  • Technische Defekte am Motorrad (auch dafür bin ich mehr oder weniger verantwortlich)
  • Ausweichmanöver (Wild, Gegenstände auf der Fahrbahn -> Fluchtwegtraining)
  • Beeinträchtigung der Sicht (Sonne, Blendung, …)
  • Krankheitsbedingter Ausfall des Fahrers (Herzinfarkt, Kreislaufschwäche, …)
  • Absichtliche Herbeiführung des Unfalls (tja, falscher Blog)
  • Schreck
  • Flow

* beinahe nie stürzt ein Motorradfahrer, weil er zu schnell in die Kurve einfährt. Es ist fast immer die falsche Reaktion auf das Gefühl, man wäre zu schell. Der Sturz passiert dann meist durch Bremsen in der Kurve, zu starkes VomGasGehen -> Lastwechsel, ect. Durch ein sich mehr in die Kurve legen bzw. einem trainierten! Bremsvorgang in der Kurve liessen sich viele Kurvenunfälle vermeiden.

Da dies eine lange Liste von Unfallursachen ist, kann ich in einem Kurzartikel nicht genau auf jede einzeln eingehen – dazu werde ich in den nächsten Monaten mehrere Postings versenden, also stay tuned.

Hier möchte ich meiner kleinen Serie zur Unfallstatistik 2009 und den Unfalltypen einen wichtigen Gedanken zufügen:

Alleinunfall, Überholunfall, Kreuzungsunfall, Auffahrunfall  = Eigenverantwortung!

Hand aufs Herz – wir Motorradfahrer tendieren sehr stark dazu, andere Verkehrsteilnehmer Schuld an unseren Stürzen zu geben (Traktor, Pensionist, Mann mit Hut, etc.). Erinnern wir uns an die Postings ad Auffahrunfall, ad Kreuzungsunfall, ad Überholunfall und dieses hier, können wir sehen dass Überleben in Staßenverkehr vor allem in der Eigenveranwortung liegt.

Alle Schuld bei uns? Na und? Ja gerne! Verursache oder beeinflusse ich zwischen 80-90% alle tödlichen Unfälle, dann hab ich es auch in der Hand. All die zahlen der letzten Postings zeigen uns: Wir haben die Macht, die Kontrolle und natürlich auch Verantwortung!

Stellt Euch nur vor wir wären zu 100% Opfer „rücksichstloser Pensionisten“. Mein Bike wäre schon längst bei ebay. Gerade weil ich die Kontrolle über mein Risiko haben kann, macht es Sinn zu trainieren, nehme ich ab und zu an Fahrsicherheitstrainings teil, beschäftige mich auch abseits der Straße mit Motorradfahren und gerade deshalb schreib ich diesen Blog.

Ende der Serie: „Unfallstatistik 2009“. Du wirst weiterhin von mir lesen können,

wie immer, risk’n’ride, Dieter

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar