Springe zum Inhalt

Hilfe! Ich brauche Euch!

Mein Whistleblower aus dem Bundesministerium hat mir heiße Daten zugespielt: „Tödliche Motorradunfälle nach Hubraum sortiert„. Liebe Leser, ich brauche Eure Unterstützung! Mir fehlen wichtige Infos für eine sinnvolle Deutung.

Hier zuerst die Zahlen (1.Halbjahr 2014 einschliesslich 6.Juli; Quelle BMI):

An alle Abonnenten aus Deutschland und der Schweiz: mein Herr Snowden hat nur Information über die österreichische Statistik. Bitte fühlt Euch nicht vernachlässigt.

Professor Harry Hurt berechnet in seiner berühmten US-Studie von 1981 Interessantes: Dein Risiko eines tödlichen Unfalls mit einem Supersportler sei 4-mal höher als mit Enduro, Chopper oder Sonstigem. Das Diagramm könnte dies bestätigen.

Meine Fragen: Kennt jemand von Euch die Zulassungszahlen nach Hubraum in A, D oder CH? Gibt es nicht einfach mehr 1000cmm-Motorräder auf unseren Straßen?

risk’n’HELP!,
Dieter

PS: Interessant scheint mir auch, dass es „nur“ 3 verunglückte 1200ccm-Biker gibt. Sind GS-Fahrer sicherer unterwegs?

Eine Antwort gibt es von Ingrid. Im folgendem Posting könnt Ihr das (Zwischen)Ergebnis begutachten.

8 Comments

    • Vielen Dank Ingrid! Ich hab mich gleich an die Arbeit gemacht und Deine Antwort in einen Artikel geformt. Schön, dass wir gemeinsam an der „Sache“ arbeiten können.
      Liebe Grüsse aus Gmunden,
      Dieter

  1. Sorry, habe leider keine Daten. Aber ich hab da so ein Gefühl, das die 1000er Gruppe vielleicht doch die „mehr“ gefährdete Gruppe ist. Die 1200er Fahrer sind bestimmt nicht sicherer wahrscheinlich nur Älter. Hast Du ne Nummer für 2300er ja, 2.3 L) Fahrzeuge, grins. Die müssten dann ja nach meiner Logik nahe Null liegen, weil es alles „Alte Säcke“ sind, lach.

    • Dieter Wellmann Dieter Wellmann

      2300ccm? Hört sich nach Triumph Rocket an. Die gehört nicht in die Motorradstatistik und den Kompetenzbereich des Verkehrsministeriums, daher habe ich keine Zahlen. Ich könnt mich aber beim Landwirtschaftsministerium schlau machen, ob dieses Bike in der Mähdrescherstatistik enthalten ist.
      Und wenn 1200er Fahrer nicht sicherer sondern nur älter sind, dann würde das ja bedeuten das Alter vor Torheit schützt, und das kann man bei uns beiden ja sicher nicht behaupten 🙂
      Was die 1000er betrifft: Ja, mein Gefühl stößt mit Deinem auf ein Gläschen an. Ich versuch das Ganze durch Zahlen zu belegen, denn mein Gefühl hat mich schon unzählige Male gelinkt.

  2. Patrick Patrick

    Interessant sind nicht nur die nackten Zulassungszahlen, sondern auch, wieviel mit den jeweiligen Motorrädern gefahren wird.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der durchschnittliche 125er-Fahrer jährlich weniger Kilometer schrubbt als der durchschnittliche GS-Treiber (zumindest hoffe ich das, wozu kauft man sich sonst ein über 15.000€ schweres Reisemotorrad?).

    Trotzdem verunglückt der durchschnittliche 125er-Fahrer öfter als der GS-Fahrer. Jugendlichem Leichtsinn und mangelnder Erfahrung sei Dank.

    Aber dafür werden sich nur schwer brauchbare Statistiken finden lassen. 🙁

    • Lieber Patrick,
      absolut richtig. 125er-Fahrer haben sicherlich eine geringere Kilometerleistung, aber Kleinvieh macht auch Mist (damit meine ich jetzt die Kurzstrecken nicht die Fahrer selbst ;-)).
      Ja, und ich glaube auch wie Du, dass der „durchschnittliche 125er-Fahrer öfter als der GS-Fahrer“ verunglückt. Das würden auch die Daten sagen (zumindest vom 1.Halbjahr 2014). Aber verunglückt der durchschnittliche 125er-Fahrer auch öfter als der Supersportler? Da scheinen die Zahlen was anderes zu sagen, obwohl man die Supersportler statistisch schwer aus den restlichen 1000cm-Fahrzeugen herausschälen kann.
      Vielen Dank für Deinen Input,
      liebe Grüsse,
      Dieter

  3. Bla Bla

    Vom Hubraum auf das Mopped und vom Mopped auf den Treiber zu schließen ist auch bei solch kleinen Zahlen sehr gewagt. Da müssten detailliertere Daten her.
    Ich les‘ jetzt erstmal den 2. Post.

Schreibe einen Kommentar