Springe zum Inhalt

Zurück in die Zukunft!

Ich hätte mal einen Vorschlag. Wie wärs, wenn wir uns alle zu einem festlichen Palaver treffen, ein Friedens- oder Entspannungspfeiferl rauchen und zurück zum Start marschieren. Naja, nicht ganz zurück, nicht an den Tag an dem Adam und Eva den Urknall verursachten. Einfach nur ein bisschen zurück in der Zeit. Ich würde jenen Tag vorschlagen, an dem das kräftigste Motorrad auf Straßen 70 Pferdestärken in den schwarzen Asphalt zimmerte. Zu diesem gemeinsamen Happening müssten alle Motorradhersteller eingeladen sein. Wir alle müssten uns darauf einigen, dass in Zukunft jedes Motorrad ausnahmslos mit maximal 70 PS bestückt sein darf. Keinen Pferdefurz mehr. Wie wärs?

Ich höre es schon durch das Glasfaserkabel schallen: „Was ist denn das für ein Vollpfosten der Dieter!“. Aber hat es uns nicht gerade die Formel 1 vorgemacht: Small is beautiful, oder wie Schumacher – nein nicht der in der Reha, sondern der Ernst Friedrich – es nannte: „Die Rückkehr zum Menschlichen Maß“. Ich bin dem Geleier langsam satt: „Da drei PS mehr, dort noch zwei kw rauspressen. Wer gewinnt das Kräftemessen 2015?“. Ist doch irgendwie langweilig, dieses: Je mehr Power, desto geil.
Wie bringe ich ein Motorrad mit 54 PS von 0 auf 100 im Nu und Nichts? Das wäre eine Frage der Zukunft. Ingenieurskunst dürfte sich wieder so nennen.

Wären da nicht die alten Desperados mit ihrem: „Äh, das ist ja viel zu leise. Äh, damals hats noch nach Benzin geduftet und ordentlich gedonnert. Äh, früher war alles besser und ja, ich mag zurück in den Mutterleib.“ Ja, früher. Früher hat jedes Motorrad noch Gras gefressen und Äpfel geschissen. Diese alten einsamen Helden, die mit Marlboro im Mundwinkel und in den Sonnenuntergang reiten u.s.w. Hat sich von Euch keiner jemals gefragt, warum nie einer dieser lonesome heroes zurückgekommen ist?

Aber zurück zu unserm Vorhaben. Für die elektronikaffine Smartphonegeneration kann man durchaus so schnödes Schnickschnack wie ABS, MSC, serienmäßige GoPro ect. diskutieren. Ich bin bereit für Zugeständnisse. Aber dieser Pferdestärkenschwanzvergleich macht mich müde. Mir wird schon längste Zeit alles zu viel, zu stark, zu groß. Ich will zurück. Zurück in die Zukunft.

risk’n’ride,
Dieter

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar