Springe zum Inhalt

Motorradfahren wird sicher(er) – „Der Risikoquotient“

In punkto Motorradfahren bin ich ein gewaltiger Hosenschisser. „Chronische Angstlust“ diagnostiziert mein Hausarzt. Täglich kämpfe ich gegen den Hochdruck meines Hasenherzens. Dabei kommen mir jene Spiessgesellen ungelegen, die mir weismachen wollen, dass Motorradfahren gefährlich sei. Unter der Flagge der Hochsicherheit kämpfen sie gegen mein Bedürfnis es manchmal auch krachen zu lassen.

Diesen Menschen sei gesagt: „Ihr liegt falsch! All Euren Phantasiepflichten zuwider wird Motorradfahren von Jahr zu Jahr sicherer.“

Ein Blick auf die österreichische Unfallstatistik zeigt (Quelle: BMI): Im Jahr 1992 hatten wir 85 Motorradfahrer zu betrauern. 2013 waren deren Zahl 87. Die Jahre zwischen 1992-2013 zeigen zwar optisch, jedoch statistisch keinerlei signifikante Veränderungen.

Der Anstieg österreichischer Zulassungszahlen für Motorräder in den letzten beiden Jahrzehnten war im Gegenzug massiv. Von 1992 bis 2013 ein Plus von ungefähr 260%! Exakt von 124.904 angemeldeten Motorrädern auf stolze 450.807 Stück.

Mein Alter Ego Hans-Peter pflückt seinen Rechenschieber aus seinem Seitenkoffer und produziert aus beiden Kurven einen Risikoquotienten fürs Motorradfahren:

Trotz Hans-Peters Skepsis der Bikerzunft gegenüber beruhigt er: „Schaut her, Euer Risiko nimmt über die Jahre stetig ab.“:

Verrückte Mathematik“, denke ich. Mein innerstes Muttersöhnchen ist ermutigt. Ich trotze meinen Sorgen. Los geht die Sause!

risk’n’ride,
Dieter

Kleine Anmerkung: Von 2012 auf das Jahr 2013 zeigt sich ein auffälliger Anstieg der Zahl getöteter Motorradfahrer relativ zum generellen Sicherheitszuwachs der letzten zwei Jahrzehnte. Ob daraus ein böser Trend entsteht? Ich werde für Euch dran bleiben.

Published inAllgemein

2 Comments

    • Dieter Wellmann Dieter Wellmann

      Lieber Mundi, vielen Dank für die Blumen. Ich finde, dass mit dem Wort „gefährlich“ immer sehr inflationär und vor allem undifferenziert umgegangen wird. Da kann so eine Zahlenspielerei ein kleines Licht im Dunkeln anknipsen.
      Liebe Grüsse,
      Dieter

Schreibe einen Kommentar