Springe zum Inhalt

Mentales Training für Motorradfahrer (low)

Heute möchte ich einmal eine Lanze brechen, für die Motorradfahrer, die sich nicht vor jeder Fahrt alle möglichen Fahrsituationen mental durchdenken wollen. Für Mental-Freaks sei dieses Buch empfohlen:

An den Rest der Biker: Genauso wie ich „Nicht nicht kommunizieren“ kann (auch ein Schweigender sagt mir was), kann ich auch „Nicht nicht mental trainieren“. D.h. im weiteren Sinne trainierst Du bereits mental, wenn Du Dir überlegst wohin die Route gehen soll, wenn Du Dich an Dein brenzliges Erlebnis aus der letzten Saison erinnerst oder mit Deinem Freund über die gemeinsame Ausfahrt reflektierst (sofern diese Gedanken mindesten 2x durch Dein Hirn spülen – wovon ich ausgehe). Klar, ich kann das ganze sehr strukturiert, nach Anleitung oder Stufenplan, inklusive Tiefenentspannung etc. machen, was mit Sicherheit Deine Performance enorm steigern würde. Hier möchte ich für Dich jedoch eine kleine Rangliste möglicher niedrigschwelliger Lernquellen (mentales Training ist nur eine spezielle Form von Lernen) aufzählen, die ich Dir ans Herz lege:

  1. Plaudere mit Deinen Motorradfreunden über Euer Erlebtes, so lernst Du von anderen und sie von Dir.
  2. Hast Du keine Freunde? 🙁 Es gibt in Deiner Umgebung sicherlich einen Motorradclub, der Dich gerne dabei haben möchte. Du musst nicht gleich ein Hells Angel werden. In Clubs wird viel geplaudert (manchmal auch geschossen).
  3. Internet: Hey, mein Spruch ist nicht Gottes Weisheit, es gibt viele Blogs, Seiten und Foren übers Biken. Step in!
  4. Nochmal Internet: Youtube! Hier kannst Du professionell gedrehte Spots, aber auch Unfall- und Fahrvideos von Laien gefilmt, ansehen. Nicht alles hat mit optimaler Fahrweise zu tun, aber Du lernst auch aus den gesehenen Fehlern und Dummheiten.
  5. Geh in die Trafik suche nach Artikeln in Motorradzeitschriften. Grad letztes Monat war in motorradabenteuer ein Artikel über z.B. mentales Training.
  6. Lies ein Motorradbuch – hier meine absolute Empfehlung und alltime favourite:

Ich weiss, jetzt rümpfen alle selbst er- und so genannten Mentaltrainer die Nase, aber ich bin überzeugt, das diese 6 Punkte ein perfekter Einstieg zum Trockenlernen sind. Es heisst ja nicht, dass es damit für immer getan ist.

Wann, wenn nicht jetzt im März, wenn es noch kalt ist und noch etwas Rollsplit in der Kurve liegt, also

LEARN und risk’n’ride, Dieter

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar