Springe zum Inhalt

Kauft Euch ein Motorrad und das Problem ist gelöst!

Unlängst im Netz:

Sehr geehrter Herr Professor,
wenn ich nachts nach Hause komme, muss ich immer einen Parkplatz für mein Auto suchen. Soll ich nun an einer Stelle warten bis ein Parkplatz frei wird, oder soll ich herumfahren, um einen freien Platz zu finden?
Ihr Oskar

Lieber Oskar,
ich weiss nicht, ob es eine objektiv richtige Antwort auf Deine Frage gibt.
Einerseits weisst Du nie, wann ein Parkplatz frei wird. Es ist jedoch gewiss, wenn Du herumfährst, verbrauchst Du mehr Sprit als wenn Du an einer Stelle wartest. Es sieht daher so aus, als wäre Warten die bessere Option.
Andererseits, wenn Du herumfährst, streust Du Deine Chancen und erhöhst die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs. Dies spricht wieder dafür, dass Du fahren solltest, um einen Parkplatz zu finden.
Was Du auf jeden Fall beachten solltest, ist die Psychologie des Wartens. Einfach Stillsitzen und Nichtstun ist meist nervtötender als aktiv zu sein. Wenn wir warten, dann vergeht die Zeit langsamer und die Geduld sinkt. Egal, wie viel Sprit wir sparen würden, viele von uns würden verrückt werden, wenn sie in ihren Autos sitzen und warten müssten. Also zwischen Sprit sparen und der Erhaltung guter Stimmung wäre es das Beste, Du kaufst Dir ein ökonomisches Auto und fährst herum, um einen Parkplatz zu finden.
Ihr Professor

Sehr geehrter Professor, lieber Oskar,
kauft Euch ein Motorrad und das Problem ist gelöst!

risk’n’ride,
Dieter

Published inAllgemein

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar