Springe zum Inhalt

Motorradunfallstatistik: Euphorie vs. Spaßbremse

 

Was unterscheidet die beiden folgenden Statistik-Diagramme?

 

Richtig! Gar nichts. Bis auf die Proportionen. Trotzdem wird das 1.Bild meist von Statistikern verwendet, welche auf die „gravierenden Veränderungen“ im Risiko der Motorradfahrer verweisen möchten. Das 2.Bild wird von den Leuten gezeigt, die betonen wollen, dass sich risikomäßig nichts verändert hat, also Motorradfahren immer gleich gefährlich ist und bleibt.

Zu welcher Seite gehörst Du?

Es sind übrigens die Zahlen der getöteten Motorradfahrer 2000-2010 in Österreich (Quelle: Statistik Austria) + ein bisschen Taschenrechnerakrobatik meinerseits.

Apropos Euphoriker: Den selben Rückgang von 2009 auf 2010 in Getöteten, den derzeit viele bejubeln, gab es bereits von 2001 auf 2002. Und wo waren wir dann 2003?

Also Statistik kann man manchmal zum Schwarzmalen und zum Verschönern verwenden. Ich mach jetzt in meinen nächsten Postings eine Statistikpause. Ich möcht ja nicht als Hans-Peter in die Geschichte eingehen.

PRÜFE, risk’n’ride, Dieter Motorrad Unfallstatistik Motorrad Unfallstatistik

Kommentare sind geschlossen.