Springe zum Inhalt

Querstrassenblick!

Als ich heute mit dem Auto zum ARBÖ nach Straßwalchen fuhr, kam ich in eine Situation, in der ich mit dem Motorrad ziemlich sicher draufgezahlt hätte. Was geschah:

Ich lenkte mein Auto (ICH) hinter einem um ca. 20km/h langsameren Kleinbus (BUS). In ca. 40m war das Ende vom einem Überholverbot. In ca. 500m Gegenverkehr. Eine Situation in der ich mit meinem Bike zu 99% überholt hätte. Plötzlich, unerwartet, ungebremst und äußerst rasant „schoss“ ein Audi von hinter einer Hecke links auf die Gegenfahrbahn (siehe Pfeil). Rasant deshalb, um noch vor meinem Gegenverkehr die Fahrbahn zu erobern. Mit dem Motorrad hätte es Bums gemacht. Kann man als Motorradfahrer dies verhindern? Ist das Ende des Überholverbots erst in 40m wegen der Querstraße?

Meine Lehre: Ich werde in Zukunft beim Überholen mehr die Querstraßen scannen bzw. mehr , wie Hans-Peter, das Ende eines Überholverbotes genauer hinterfragen.

In Straßwalchen angekommen wurde mir eine ähnliche Geschichte von Raimund Stipek Fahrschulbesitzer der Fahrschule Stipek Hallein erzählt. Folgendes:

Raimund fuhr auf einer Vorrangstrasse hinter einem langsamer fahrenden LKW. Wäre er im Stress gewesen, hätte er überholt. Diesmal zeigte sein Stimmungsbarometer auf „chill“. Gleich meiner Situation hatte es diesmal ein – von rechts kommender – PKW-Fahrer (mit Zeiger auf „burnout“?) besonders eilig, um vor dem LKW die Fahrbahn zu kreuzen (siehe Pfeil). Hätte Raimund überholt -> Bums!

Bei uns Bikern kommt dazu, dass wir uns meist – wie in der Zeichnung – fokussiert auf den Gegenverkehr am linken hintern Ende vom LKW befänden. Der Blick auf den PKW wäre also umso mehr eingeschränkt.

Mein Fazit: Mehr Abstand vom LKW? Barometer immer auf „chill“?  ??

Summa summarum sind Raimund und ich uns einig: Beim Überholen erhöhte Aufmerksamkeit auf möglichen Querverkehr! (Gegenverkehr ist meist offensichtlich und bei Gegenverkehr könnte man im Zweifelsfall den Überholvorgang auch abbrechen!)

Training: Mach Dir den Querstraßenblick beim Überholen zur Gewohnheit!!!

WEITBLICK und risk’n’ride, Dieter

Ein Kommentar

  1. […] risk'n'ride risk performance blog Springe zum Inhalt HomeNachschulungenRisk-BuddiesÜber michKontakt ← Querstrassenblick! […]

Schreibe einen Kommentar