Springe zum Inhalt

Master of Blacktop Hint #1: Katarakt am Plastikpyjama

Heute möchte ich eine neue Serie starten. Tipps und Kniffs von Meistern des Asphalts, welche ich bisher in keiner Motorradliteratur finden konnte. Beginnen möchte ich mit dem Master of Blacktop Hint #1 des Grandseigneur der Fahrschulwelt Österreichs, Monsieur Herbert Stipek. Von Herbert stammt folgender genialer Tipp für Fahrten mit Regenkombi im berühmt-berüchtigten Salzburger Schnürlregen (auch bei sonstigen Wolkenbrüchen weltweit).

Die Schwachstelle jeder Regenkombi ist der Reisverschluss. Setze ich mich ohne folgenden Kniff auf den Bock, entsteht im Nabelbereich am Plastikpyjama meist eine Falte nach oben. Diese bietet dann während der Fahrt ein perfides Becken für eine Teichanlage. Dieses Biotop dräniert dann poe-a-poe durch den Zipp in Richtung Unterhöschen. 

Tipp: Leg die Falte einfach so wie Dein Schwabbelbäuchchen hängt, also nach unten. Damit bastelt Du ein Katarakt, an dem der Sturzbach abrinnen kann und sich keine Adria bildet. Voila! Das Schlüpferchen bleibt zumindest von aussen trocken!

risk‘n‘ride,
Dieter

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar